Aktuelles, FILLMED

ARTISTIC APPROACH FOR BEAUTY

Die Behandlung der Lippen mit Hyaluronsäurefillern

Korrigieren der Lippen entsprechend der richtigen Proportionen

Die Lippen sind ein bedeutsames Mittel der Verführung und Versuchung. Sie spielen für ein ausbalanciertes Erscheinungsbild eine wesentliche Rolle. Um ein natürliches und maßgeschneidertes Ergebnis bei der Lippenbehandlung zu erreichen, sollten daher die idealen Proportionen respektiert werden. Man sollte die natürliche Form der Lippe hervorheben, statt diese verändern zu wollen. Dabei spielt die Verwendung eines geeigneten Hyaluronsäuregels mit entsprechenden Eigenschaften eine zentrale Rolle.

Schöne, natürlich aussehende Lippen sollten harmonisch proportioniert und ausgewogen sein. Das FILLMED-Produktportfolio bietet eine Antwort auf alle Patientenbedürfnisse

Kombiniert oder einzeln ermöglichen sie eine maßgeschneiderte Behandlung für alle Patienten, je nach deren Alter, Morphologie, ethnischer Zugehörigkeit und Wünschen.

Auswahl des richtigen Füllstoffs und der richtigen Textur

Hyaluronsäure-Injektionen sind die ideale Lösung zur Lippenbehandlung. Dieser delikate und bewegliche Bereich erfordert jedoch ganz spezifische Produktcharakteristika, die in der Lage sind Volumen zu geben, sich aber geschmeidig den Kräften von außen anzupassen und sich optimal ins Gewebe zu integrieren.

ART FILLER® LIPS von FILLMED ist ein formbares Hyaluronsäure-Gel, das besonders für Lippenvolumen aber auch ausgeprägtere Nasolabialfalten geeignet ist. ART FILLER® LIPS SOFT kann für die peri-orale Region, dezentes Volumen (z.B. auch bei erstmaligen Injektionen) sowie die Konturierung der Rot-Weiß Grenze der Lippe verwendet werden. Mit ART FILLER® FINE LINES steht zudem ein sehr weiches Produkt zur Verfügung, um feinste Plisseefältchen zu behandeln oder aber eine extrem feine Behandlung der Kontur durchzuführen.

Dank der TRI-HYAL®-Technologie, die sehr lange Ketten aus Hyaluronsäure (HA) sowie lange Ketten und natürliche HA miteinander verbindet, haben die Produkte eine sehr anwenderfreundliche Textur. Diese besondere Formulation führt zu sehr natürlich aussehenden Ergebnissen und begünstigt die Gewebeintegration.

Die idealen Proportionen

Seit der Antike sind Künstler auf der Suche nach den idealen Proportionen, die ein Gesicht attraktiv und ausgewogen erscheinen lassen.

Die Kenntnis und Berücksichtigung dieser „künstlerischen Verhältnisse“ ermöglichen es in der ästhetischen Medizin z.B. gerade die Mundpartie eines Patienten so zu beeinflussen, dass dieser Bereich weiterhin natürlich und nicht „künstlich geformt“ wirkt.

Eine Lippenbehandlung, die diese Proportionen nicht respektiert, könnte das ganze Gesicht aus dem Gleichgewicht bringen und damit das Erscheinungsbild im Allgemeinen unnatürlich wirken lassen.

Um diese natürliche Gesichtsharmonie zu erhalten, sollte das untere Drittel aus drei gleichen Teilen bestehen: der Oberlippe, der Unterlippe und dem Kinn.  Das Verhältnis zwischen der Oberlippe und der Unterlippe beträgt 1:3 bis 2:3.
Eine vertikale Linie verläuft zwischen dem inneren Rand der Iris und dem äußeren Mundwinkel, diese ermöglicht es, die ideale Breite zu definieren.

Eine künstlerische Annäherung an die Anatomie

Der Musculus Orbicularis, oder “Kussmuskel”, bildet das Gerüst der Lippen. Er ist für das volle und pralle Aussehen der Lippen verantwortlich. Gute anatomische und physiologische Kenntnisse sind unerlässlich, um Ungleichgewichte zu korrigieren und ein möglichst natürlich aussehendes Ergebnis bei der Behandlung dieses Bereichs zu erzielen. Die Lippen sind nicht einfach nur zwei Kissen, die gefüllt werden müssen. Aus embryologischer Sicht entsteht die Oberlippe durch die Fusion des Oberkieferfortsatzes mit dem medialen Nasenfortsatz. Die Unterlippe besteht nur aus den medialen Abschnitten der Unterkieferwülste. Es ist wichtig, diese anatomischen Unterschiede zu berücksichtigen, um die Lippen auf intelligente und künstlerische Weise zu korrigieren und um die Lippen der Patienten nicht unnatürlich zu verwandeln.

Was Frauen sich heutzutage am häufigsten wünschen, ist ihre Lippen prall und weich, aber nicht überkorrigiert aussehen zu lassen, dünnere Lippen neu zu formen und das Volumen der Lippen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, dabei aber eine radikale Transformation der eigenen Lippe zu vermeiden. Die kluge und künstlerische Korrektur ist unabhängig von der verwendeten Technik. Der Therapeut sollte die Theorie der idealen Proportionen und die Anatomie sowie die individuellen Besonderheiten jedes Patienten beachten, um ein natürlich wirkendes Ergebnis zu erreichen. In der ästhetischen Medizin trifft „LESS IS MORE“ niemals mehr als bei der Lippenbehandlung zu. Es gibt Negativbeispiele, die mit guter Kenntnis zweier Hauptprinzipien hätten vermieden werden können: Erstens brauchen wir manchmal nur der Lippenkonturlinie und dem Philtrum (mediale Spalte), deren Konturen mit dem Alter verblassen, etwas mehr Definition zu geben, um insgesamt eine deutliche Verbesserung der Lippen zu sehen. Zweitens sollte die Korrektur des Lippenvolumens vorsichtig erfolgen. Es ist wichtig, jeden Teilbereich der Ober- und Unterlippe separat aufzufüllen, anstatt seitlich von den Mundwinkeln aus die gesamte Lippe zu injizieren, da sonst die Gefahr besteht, dass es zu einer unattraktiveren Lippenform kommt.

Bei Fragen zu den ART FILLERN* wenden Sie sich einfach an Ihre ästhetische Praxis.

Bleiben Sie #estheticverliebt
_____
*ART FILLER® (CE0123) sind injizierbare Medizinprodukte der Klasse III, die nur von autorisierten Anwendern verwendet werden dürfen.

*Die NOVVIA GmbH ist offizieller Partner von FILLMED LABORATOIRES in Deutschland & Österreich!

 

Related Posts